Newsletter

12 // GRÜSSE AUS BALKONIEN – Ovidiu Anton & Barbara Wölfl



Ausgangspunkt der Arbeit war die Auseinandersetzung mit dem Konstrukt Balkon: Wieviel Privatheit bietet dieser als Verlängerung vom Wohn- in den öffentlichen Raum? Oder anders: Wieviel Schutz bietet er als Übergang vom öffentlichen- in den privaten Raum? Grund dieser Überlegungen waren die Lage und Möglichkeiten der Exponiertheit von the smallest gallery: Sie ist eine – nicht nach Innen und Außen geschützte Kunstinstitution, sondern ein im öffentlichen Raum existierendes Schaufenster. Wir arbeiteten mit dieser Analogie weiter und beschränkten uns auf gewisse dekorative Balkon-Gegenstände, die wir von Balkonbesitzern_innen für die Dauer der Ausstellung als Leihgabe bekamen. Der Großteil dieser Objekte hat einen sehr hohen persönlichen Wert für die Besitzer_innen. Man möchte sagen, man erkennt eine gewisse Ähnlichkeit zum Verhältnis des Sammlers zu seinen Kunstwerken, die ihn umgeben.

********

Ovidiu Anton (*1982) http://www.ovidiuanton.com
Barbara Wölfl (*1984) http://www.productionfighter.com

********

Ausstellungsdauer: 3. Dezember 2012 – 31. Jänner 2013

********

Ovidiu Anton & Barbara Wölfl zu ihrer Arbeit “GRÜSSE AUS BALKONIEN” from the smallest gallery on Vimeo.

********

Fotos von der Eröffnung